Der umfassende Leitfaden zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie (Beitrag im Aufbau)

Dieser Beitrag zu Nachhaltigkeitsstrategie in Unternehmen befindet sich im sukzessiven Aufbau. Deswegen sind einige der gesammelten Artikel bereits verfügbar, andere sind noch in der Entstehung. Um interessierten Leser*innen aber schon Orientierung zu geben, ist der Artikel trotzdem bereits online.

Warum sollten sich Unternehmen eine Nachhaltigkeitsstrategie geben?

Viele Unternehmen ergreifen bereits diverse Maßnahmen, um nachhaltiger zu werden. Aber nach ein paar Jahren findet sich keine Nachhaltigkeitsstrategie, sondern eine große, oft wilde, Sammlung an Themen und Maßnahmen. Sicher tragen all diese Maßnahmen dazu bei, dass das Unternehmen umweltfreundlicher und sozial wertvoller wird. Allerdings bergen diese bunten Sammlungen verschiedener Nachhaltigkeitsmaßnahmen einige Gefahren für das Unternehmen:

  • Sind die Nachhaltigkeitsthemen nicht in der Unternehmensplanung für die nächsten Jahre verankert, kann es schnell geschehen, dass das Engagement abrupt reduziert wird, sobald ein anderes Thema wichtig wird.
  • Für die Mitarbeitenden bieten viele verschiedene Themen weniger Identifikationsmöglichkeit und Orientierung als eine klare Richtung des Nachhaltigkeitsengagements.
  • Meist kommt die Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung nach ein paar Jahren zu erliegen, wenn sich nicht klare Einzelziele und übergeordnete Ziele für Nachhaltigkeit gesetzt werden.
  • Viele diverse und kleinere Maßnahmen lassen sich nur deutlich komplexer erklären, als ein klarer Fokus und die Begründung hierfür. Die Glaubwürdigkeit der eigenen Bemühungen wird also erschwert, wenn zuerst diese Komplexität verstanden werden muss.
  • Eine unklare Ausrichtung verweht auch die Möglichkeit Nachhaltigkeit den Kunden gegenüber zu kommunizieren. Eine klare Ausrichtung wiederum kann zum Umsatz und dem Unternehmenserfolg beitragen und damit Nachhaltigkeit unternehmerisch motiviert zu verankern.

Es lohnt also das bisherige Nachhaltigkeits-Engagement in einer Strategie zu bündeln.

Der Gedanke ist der gleiche, wie bei der Entwicklung einer Unternehmensstrategie.
Dehalb wollen wir mit diesem Leitfaden helfen zu verstehen, wie eine erste Nachhaltigkeitsstrategie aufgebaut werden kann. Sicher helfen die Themen aber auch dabei eine bisherige Strategie zu überarbeiten.

Nachhaltigkeitsstrategie START

Wem es zu viel Aufwand ist das komplexe Thema Nachhaltigkeitsstrategie komplett durchzuarbeiten, kann sich unser Leistungspaket Nachhaltigkeitsstrategie START anschauen. Wir haben unsere Erfahrungen in erprobte Prozesse und einfache Arbeitsmaterialien gebündelt. Damit beraten wir Sie effizient und zielgerichtet bei der Entwicklung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie.

Einleitung: Teilaspekte von Nachhaltigkeit im Unternehmen

Zu Beginn wollen wir noch einmal einen Überblick über Nachhaltigkeit in Unternehmen schaffen. Unserer Erfahrung nach hilft es, ein klares eigenes Verständnis von CSR und Nachhaltigkeit im Unternehmen zu schaffen. Diese Artikel können dabei helfen.

Außerdem wollen wir noch ein paar Themen und Beispiele geben, um die Bandbreite von Nachhaltigkeit aufzuzeigen. Damit sollte eine gute Basis geschaffen sein, um sich der eigenen Strategie für Nachhaltigkeit zu nähern.

Nachhaltigkeits-Tipps

Die beste CSR-Strategie nützt nichts, wenn einem Unternehmen keine Maßnahmen zur Umsetzung und Verbesserung einfallen. Mit unseren insgesamt über 60 Nachhaltigkeits-Tipps wollen wir helfen praxisnahe Maßnahmen kennenzulernen, die einfach umzusetzen sind und die größeren strategischen Maßnahmen gut ergänzen können.

Wir freuen uns immer über Ergänzungen und Anregungen, um noch mehr einfach umzusetzende Tipps aufzunehmen!

Nachhaltigkeitsstrategie erklärt

Wir machen oft die Erfahrung, dass nicht ganz klar ist, was eine Nachhaltigkeitsstrategie eigentlich ist. Deswegen haben wir Artikel geschrieben, die genau das erklären. Besonders greifbar macht es der Vergleich verschiedener Nachhaltigkeitsstrategien miteinander.

Was genau ist denn eine Nachhaltigkeitsstrategie? Ist sie anders als andere Strategien? Welche Strategien geben sich andere Unternehmen und wie moderat oder progressiv kann sie sein? Mit diesen Artikeln wollen wir ein Gefühl dafür geben, wie solche Strategien aufgebaut und ausgerichtet sein können.

  • Was ist eine Nachhaltigkeitsstrategie im Vergleich zu anderen Strategien?
  • Ziele von Nachhaltigkeitsstrategien
  • Beyond CSR – Essay zu Verantwortung in Unternehmen
    Wir diskutieren, was Verantewortung für Unternehmen heute eigentlich bedeutet. Wie weit muss man gehen, um sich aufrichtig nachhaltig nennen zu können. Und welche Konzepte gibt es, die weiter gehen als unser heutiger Begriff von CSR?
  • Nachhaltigkeitsstrategie Beispiele in Unternehmen
    Wir wollen eine Orientierung geben und Beispiele sind der beste Weg dafür. Wir haben gezielt Unternehmen und deren Nachhaltigkeitsstrategie analysiert und strukturiert dargelegt.

Eine Nachhaltigkeitsstrategie aufbauen

Zu guter Letzt geht es darum eine eigene Strategie aufbauen zu können. Auch wenn sich eine Nachhaltigkeitsstrategie von anderen Strategien unterscheiden mag, sind die großen Schritte doch ähnlich. Wir beschreiben ausführlich, wie die Grundlage für die Strategie erarbeitet werden kann, indem die richtigen Informationen und Akteure zusammengezogen werden. Anschließend geht es um Methoden zur Auswahl der strategischen Richtung und Ziele und die Harmonisierung mit der Unternehmensstrategie. Und es geht um die Umsetzungsschritte und praxisnahe Empfehlungen.

  • Nachhaltigkeitsstrategie in Unternehmen – Die Status Quo Analyse
    Die Status-Quo-Analyse bietet die Grundlage, auf die eine Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens aufgebaut werden kann. Wir beschreiben die Dimensionen der Analyse und welche Wege zur Analyse es gibt. Damit wollen anregen einen bestmöglichen Ausgangszustand für die Strategie herzustellen.
  • Eine Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen entwickeln
    In diesem Kern-Artikel zeigen wir klar die Schritte, die gegangen werden können, um eine Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen zu entwickeln. Mit dieser Hilfe kann jede Organisation ihre eigene Strategie aufbauen.
  • Die Nachhaltigkeitsstrategie implementieren

Dieser Leitfaden ist für uns ein lebendiges Werk.

Wir werden versuchen immer neue Artikel hinzuzufügen. Dabei freuen wir uns über Anregungen und Fragen, um herauszufinden, welche Inhalte wir noch schreiben sollen. Unser Ziel ist es Menschen zu befähigen Nachhaltigkeitsstrategien zu verstehen und zu entwickeln. Wir hoffen, dass wir mit dem Leitfaden hierzu ein gutes Stück beitragen können und wertvolle Impulse liefern.

Nachhaltigkeitsstrategie START

Wer bis hierhin gelesen hat, scheint willens eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie fürs Unternehmen aufzubauen. Mit genügend Zeit und Vorkenntnissen kann sich so jede Person dem Thema nähern. In allen anderen Fällen bieten wir mit unserem Leistungspaket Nachhaltigkeitsstrategie START die ideale Begleitung bei diesem Prozess. Mit effektiven Prozessen und verschiedensten Arbeitsmaterialien halten wir die Beratung zur Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie schlank aber zielgerichtet.

Related Posts