Schön, dass wir uns gefunden haben!

Stellen wir uns vor...

Michael Jenkner

Strategie und Finanzen

„Es fällt uns oft leichter für unsere Überzeugungen zu kämpfen, als nach ihnen zu leben.“

Franziska Kramer

Reporting und Marketing

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Toni Kiel

Innovation und Markenarbeit

„Nichts ist ohne Natur und ohne Natur ist alles nichts. Lasst uns die Natur in den Dingen wieder entdecken und nutzen.“

Steve Grundig

Ethik, CSR, Wertemanagement

„Nachhaltiges Unternehmen? Lasst uns anfangen und dann schauen wir einfach mal, wie weit wir kommen!“

Toni Kiel

Innovation, Design Thinking, Marketing und Brand Management

Hintergrund

Toni Kiel ist Mitgründer von plant values und studierter Biotechnologe, was sich als beste Grundlage für Zusammenhänge von Systemdenken, Ökosystemen und Stoffströmen erweist. Nach seiner Zeit als studentischer Berater und Marketing-/Sales-Vorstand von PAUL Consultants hat er selbständig Unternehmen der Life Science Branche beraten und Projektmanagement an der Technischen Universität Dresden unterrichtet.
Er ist Initiator des Dresdner Netzwerks für Social Entrepreneurship, Mit-Begründer der Initiative Mein Baum Mein Dresden, sowie der Permagold eG und ist für plant values Mitglied der Open Service Design Academy.

Er widmet sich Fragen zu Nachhaltigkeitsinnovation, Nachhaltigkeit in der Markenführung, und nutzerzentrierter und wirkungsorientierter Produktentwicklung.

Eigenschaften

Steve Grundig

Werte, CSR und Unternehmensethik, Personalentwicklung, Gründungsberatung

Hintergrund

Steve Grundig ist Mitgründer von plant values. Er hat seinen Master am IHI Zittau im Fach Business Ethics and CSR-Management, u. a. mit dem TÜV-Zertifikat für Umweltmanagementsysteme (UMS), erworben.
Zuvor war er an der TU Dresden, wo er als erster Student überhaupt das Studium Oecologicum der TU Umweltinitiative abschloss. Als Wirtschaftsstudent war er ehrenamtlich bei PAUL Consultants im Vorstandsteam (Ressort Personal) sowie als studentischer Berater in verschiedenen Projekten tätig. Daneben war er ein Jahr Lokalgruppenleiter sneep Zittau, dem „student network for ethics in economics and practice“, und war dort bis 2018 für verschiedene Projekte mit sozialem, ethischem und bildendem Charakter verantwortlich.

Bei plant values ist er Ansprechpartner für Unternehmenswerte und -ethik sowie CSR-, Werte- und Nachhaltigkeitsmanagement.

Eigenschaften

Michael Jenkner

Unternehmensstrategie und -finanzierung, Steuern und Rechtsformen, Ratings

Hintergrund

Michael Jenkner ist ein fester Kooperationspartner aus dem plant values Beraternetzwerk. Er ist ausgebildeter Versicherungskaufmann und absolvierte ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der TU Dresden.

Er sammelte Erfahrungen in den Fachbereichen der Finanzwirtschaft während seiner theoretischen Ausbildung und seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit als Dozent für Versicherungsbetriebswirtschaftslehre sowie Arbeit als Fonds-Analyst. Während seines Studiums war er bei PAUL Consultants als Vorstand für Kundenbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit sowie als studentischer Berater in diversen Projekten tätig. Als Coach begleitet er bis heute ehrenamtlich verschiedene Beratungsprojekte der Studenten von PAUL Consultants.

Bei plant values ist er Ansprechpartner für Unternehmensfinanzierung, Controlling sowie speziellen Bereichen des Qualitäts- und Prozessmanagements.

Eigenschaften

Franziska Kramer

Reporting, Visualisierung und Marketing

Hintergrund

Franziska Kramer ist feste Partnerin des plant values Beraternetzwerks. Franziska verbrachte seit 2014 fünf Jahre im Ausland. Sie hat dort nicht nur ihren Sinn für interkulturelle Kooperation, sondern auch ihr Wissen als Business Analystin für BMW in Tokio geschärft. Sie weiß, wie Großkonzerne und Global Player ticken.

Zuvor hat sie International Business an der HTW Dresden studiert. Nun vermittelt sie zwischen den unterschiedlichen Welten: Ihre analytischen Denkweise und ihre Fähigkeiten im professionellen Reporting und konzeptionellen Visualisieren treffen auf ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit. Damit möchte sie den Brückenschlag zwischen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft vorantreiben.

Ihre Fähigkeiten im Marketing, Content Management und Kommunikation komplettieren die Fähigkeiten und Blickwinkel im plant values Team.

 

Bruni

Chief Happiness Officer

Hintergrund

Bruni ist fester Bestandteil unseres Teams und für das Glücksmanagement verantwortlich. Über die Jahre hinweg professionalisierte sie sich als Motivateurin und Inspirateurin.

Eigenschaften

Unsere Partner, unser Engagement, unsere Qualifikationen

Gemeinsam mit Partnern schaffen wir noch mehr als allein. Von Workshops und Events über Vorlesungen bis zu umfassenden Angebotspaketen.

Wir werden auch selbst aktiv. Legen beim bürgerlichen Engagement Hand an und wollen selbst die Veränderung sein für einen Planeten, den wir uns wünschen.

Wir bleiben nicht stehen. Entwicklung ist elementar, um immer neu zu denken. Wer es sehen will, hier ein paar spannende Qualifikationen.

Certified Credit Analyst (DVFA)

Qualifizierung als Kreditexperte für Banken und Kapitalmarkt.

Cradle2Cradle Catalyst

Ausbildung zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen nach Kreislauffähigkeit bzgl. Umwelt und Gesellschaft.

Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)

Als Schulungspartner des Deutschen Nachhaltigkeitskodex begleiten wir Organisationen bei deren Nachhaltigkeits-Reporting nach diesem Standard. Wir arbeiten sowohl an einzelnen Phasen als auch kompletter Begleitung der Berichterstattungen.

Dresden exists

Dresden exists ist ein erfahrener Partner bei der wissenschaftlichen Validierung von Forschungsergebnissen und im Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Durch Inspirationen, Exkursionen, Workshops und Events entsteht ein Austausch, der Inspirationen sät und Synergien erblühen lässt. Ein Netzwerk zwischen allen wichtigen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Staat bringt den Garten zum Wachsen. Konkret fördern wir Social Entrepreneurs, begleiten im Gründungsprozess und tragen gern mit Lehrveranstaltungen zum Bildungsauftag bei.

Impact Hub Dresden

Gemeinsam mit dem Impact Hub Dresden gestalten wir innovative Ideen und kreative Events mit Gründern, Start-Ups, Mittelstand und Forschung. Im Vordergrund steht das Potential des Netzwerkes und die Power der Community, welche positive Synergien vereint und zu einem positiven Impact auf Mensch und Natur beiträgt.  

Mein Baum mein Dresden

Bei der größten Baumpflanz-Aktion Deutschlands soll für jeden der 550.000 Einwohner Dresdens ein Baum gepflanzt werden. Für gesunde Luft, grüne Stadt, Schmetterlinge, Bienen und ein gesundes Miteinander.

Nachhaltigkeitsmarketing und -reporting

Zertifikat zur Wesentlichkeitsanalyse,  Stakeholdermanagement, Messung der Nachhaltigkeitsleistung und Nachhaltigkeitsmarketing.

Open Service Design Academy

Mit der Open Service Design Academy denken wir Produkte und Services neu. Wie kann sozial und ökologisch sinnvoll gestalten? Auf Meet-Ups und Jams gehen wir dem auf den Grund. Mit Design Thinking arbeiten wir an Wertschöpfung und ihrer Bedeutung und Auswirkung auf Umwelt und Gesellschaft.

StartNext

Als Partner von StartNext haben wir ein gemeinsames Ziel: Nachhaltiges Gründen überhaupt zu ermöglichen. Mit Crowdfunding dazu befähigen, Ideen mit dem nötigen finanziellen Background zu einem großen positiven ökologischen und sozialen Impact zu führen.

Umweltmanagement

TÜV-Ausbildung zum Umweltmanager nach ISO-14001.

WeSprout

Mit WeSprout entwickeln wir Konzepte, Unternehmen für ArbeitnehmerInnen attraktiv zu gestalten, damit sie heute wie auch zukünftig vor dem Fachkräftemangel nichts zu befürchten haben. Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, Bindung von MitarbeiterInnen, Steigerung der Leistungsfähigkeit.