Nachhaltigkeit findet sich in allen Unternehmensbereichen und so auch als Green Marketing oder nachhaltiges Marketing. Von schnell umsetzbaren Tricks bis zu ausgefallenen grünen Kampagnen ist alles dabei.

Wir haben 11 Ideen gesammelt, die nachhaltigen Unternehmen helfen können, ihre Bemühungen noch präsenter zu machen.

Viel Spaß beim Lesen und nachhaltig inspirieren lassen!

Ideen für Green Marketing und Guerilla Marketing

1. Green Graffiti

Aus Moos, Gras und anderem Grün lassen sich eindrucksvolle „Graffitis“ an Fassaden und auf Plakatwänden gestalten. Hier werden Green Marketing und Guerilla Marketing billant verbunden. Gleichzeitig werden Chemikalien für Farben und Co. gespart. Tolle Beispiele sind hier→ gesammelt.

Und hier ein Video zum selber machen:

2. Email statt Brief

Wenn schon massenweise Informationen z.B. an Kund*innen oder Geschäftspartner*innen versandt werden müssen, dann muss das definitiv nicht mehr per Brief geschehen. Mails funktionieren einfacher, schneller und günstiger. Der Inhalt wird in beiden Fällen ohnehin meist nur einmal gelesen. Wenn es besondere Mailings sein sollen, gibt es tolle Beispiele für ansprechend gestaltete Mails.

Konkret emittiert eine Email durchschnittlich 1-10 Gramm CO2, während ein Brief 20 Gramm CO2 ausstößt. Leider werden auch deutlich mehr Emails geschrieben. Um diesen Rebound-Effekt zu vermeiden, dürfen wir uns alle darin üben unsere Email-Kommunikation effizient zu halten. (Die Zahlen zum Nachlesen)

3. Kataloge vermeiden und Dateien nutzen

Stammkund*innen und Fans mit den neuesten Produkten und dem ganzen Portfolio zu erreichen, ist wichtig wie eh und je. Aber oftmals muss es nicht der gedruckte 100-Seiten-Katalog sein. Gut gestaltete pdf-Kataloge machen viel her und lassen sich zudem nach den wichtigen Informationen einfach durchsuchen, während physische Kataloge schnell durch langes blättern nerven.

4. Papierfreie Eventorganisation

Broschüren, Handouts, Ablaufprogramme – vor dem Event, während des Events und oft noch danach. Auch hier können Unternehmen Vorbild für nachhaltige Eventgestaltung sein und Papier und Drucke sparen. Mit Apps wie lineupr lassen sich alle notwendigen Event-Informationen digital abbilden, sind meist übersichtlicher und bieten noch weitere Funktionen wie die Kommunikation zwischen den Teilnehmenden.

5. Green Marketing durch Space-Branding: Pflanzen und grüne Logos

Das Image vieler Unternehmen bestimmt sich auch durch deren Büros und Arbeitsräumen. Wer die eigene grüne Ader zeigen will, findet immer mehr Möglichkeiten die eigenen Räume statt mit überteuerten Möbeln mit Pflanzen und grünen Wandgemälden zu gestalten. Dieser Anbieter hat ansehnliche Beispiele.

Nachhaltigkeit Marketing

Außerdem belegen diverse Studien die positiven Auswirkungen von Pflanzen im Büro auf die Luftqualität und das Gemüt derjenigen, die in dem Büro arbeiten.

6. Cleanvertising

Das Cleanvertising ist ein weiteres tolles Beispiel wie Green Marketing und Guerilla Marketing Hand in Hand gehen. Es nutzt die natürliche Umgebung, um Botschaften und Inhalte zu vermitteln. Skulpturen aus Sand, in Logo-Form geschnittene Hecken, in Form aufgestapelte Steine vom letzten Bau. Die Kreativität ist endlos und es werden keine oder kaum zusätzlichen Ressourcen gebraucht.

Cleanvertising Green Marketing
Pflanztöpfe für Bigelow Tea von Jason Lazar (www.jasonislazar.com)

7. Nützliches Ökologisches Merchandise

Viele Unternehmen wollen hin und wieder Werbegeschenke zu bestimmten Situationen vergeben. Kugelschreiber, Anhänger und Co. werden kaum genutzt oder weggeschmissen. Stattdessen lässt sich fragen, was die Zielgruppe wirklich gebrauchen kann: Notizbücher aus Graspapier, Pflegeprodukte aus Naturrohstoffen, faire Tees, Bio-Gewürze oder andere, ganz der Zielgruppe angepasste Konsumprodukte.

8. Umweltfreundliche Giveaways

Wer einen Schritt weiter gehen möchte, schenkt den Kund*innen oder Geschäftspartner*innen gleich Produkte, die aktiv der Umwelt helfen. Besonders begeistert sind wir immer von Samenbomben, wie die von Seedbomb City.

9. Reverse Graffiti

Reverse Graffitis sind de facto die Umkehrung des Graffiti. Entweder wird mit einem Wasserstrahl eine dreckige Oberfläche partiell gereinigt oder es wird eine Oberfläche mit (umweltfreundlichem) Wachs behandelt, sodass die Botschaft nur nach Regen sichtbar wird. Absolut kreativ und zugleich viel ressourcensparender als gesprühte Graffitis.

Reverse Graffiti
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

10. Beim Druck auf umweltbewusste Anbieter setzen

Drucken ist nicht gleich Drucken. Immer mehr Anbieter haben sich darauf spezialisiert umweltfreundliche Prozesse aufzubauen, energiesparende Geräte einzusetzen, ressourcenschonende Papiere und darauf angepasste Farbschemata anzubieten. Eine Online-Suche nach „umweltfreundliche Druckereien“ liefert viele spannende Ergebnisse.

11. Graspapier für besondere Drucke nutzen

Wer besondere Drucke hat, einen echten Aha-Effekt erzeugen möchte und gleichzeitig die Umwelt schonen, sollte sich einmal mit Graspapier beschäftigen. Die besondere Optik macht einen bleibenden Eindruck und spiegelt das eigene Umweltengagement gut wieder. Unser Partner Matabooks z.B. nimmt verschiedenste Anfragen an und druckt auch unsere plant values Visitenkarten auf Graspapier.

Übers Marketing hinaus: Nachhaltigkeit strategisch denken und als Ganzes betrachten

Für die große Veränderung in Unternehmen und Organisationen darf es über Green Marketing hinaus gehen. Daher bietet plant values u.a. an, strategisch zu Denken (Nachhaltigkeitsstrategie), dass wir gemeinsam passende Lösungen für Abteilungen oder Handlungsfelder erarbeiten (CSR-Maßnahmen) oder zusammen die wesentlichen Hebel für eine dauerhafte Nachhaltige Unternehmensentwicklung identifizieren – mit ihnen und ihren Partner*innen. (Wesentlichkeitsanalyse und Stakeholderdialog). Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns einfach oder rufen Sie uns an! 

Dies waren unsere Nachhaltigkeit-Tipps für Green Marketing. Weiter geht es mit unseren anderen Kategorien:

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Wir arbeiten mit Unternehmen an Nachhaltigkeit.
Strategie, Controlling und Unternehmenskultur für Nachhaltigkeit.

Bei komplexen Themen wie diesem beraten wir, sind Sparringspartner oder Impulsgeber. Wenn Sie mehr zu dem Thema erfahren oder es sogar selbst angehen wollen, schreiben Sie uns gern:

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