FAQ zur Arbeit bei plant values

Wir wissen, dass unsere Arbeitsweise einige Fragen aufwirft; auch bei uns manchmal 😉
Deswegen beantworten wir hier die Fragen, die uns am häufigsten dazu gestellt werden.

Warum macht ihr das?

Wir nehmen Nachhaltigkeit ernst und wollen etwas bewegen. Die Motivation kommt von innen heraus. Mit dem Feuer stecken wir andere an. So darf es auch bei Dir sein!

Trefft ihr Euch live, habt ihr eine Hauptgeschäftsstelle oder ein festes Büro?

Wir treffen uns regelmäßig live mit dem ganzen Team. Aktuell passiert das einmal im Monat für drei Tage in Dresden. Zwischendrin treffen wir uns unregelmäßig in kleineren Konstellationen, z.B. mal zu zweit in Dresden, mal zu dritt in Berlin usw.
(Unsere Standorte sind aktuell Berlin, Görlitz und Dresden.)
Wir wünschen uns, dass du präsent bist, z.B. beim Teamtreff einmal im Monat in Dresden. Neben dem digitalen Arbeiten ist uns wichtig, dass wir regelmäßig Live-Treffen mit anderen plant values Menschen realisieren.
Trainees sollen für den hohen Lerntransfern öfter da sein und mit uns vor-Ort lernen.

Home Office, Remote Work, Coworking?

Alles möglich! Wir unterstützen die Arbeitsplatzsuche und -einrichtung an deinem Wohnort. Du kannst Dir bspw. ein Home Office Arbeitsplatz einrichten oder einen Platz im Coworking-Space organisieren.

Wie oft ist man unterwegs zu Kund*innen?

Reisen sind manchmal nötig, aber bei uns (untypisch für Berater*innen) eher selten. Unsere Kund*innen sitzen zwar in ganz Deutschland, aber die meisten Termine haben wir virtuell. Manchmal sind Präsenztreffen natürlich dennoch sinnvoll. Wir versuchen grundlegend unsere Geschäftsreisen gering zu halten. Einerseits damit wir wirklich an unserem Standort arbeiten können und Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit ermöglichen. Andererseits um unsere Umweltauswirkungen bei Projektarbeiten gering zu halten.

Mit welchen Branchen arbeitet ihr?

Quer-Beet! Uns fragen verschiedenste Branchen an und wir sind hier grundsätzlich offen. Das bedeutet wir arbeiten uns immer wieder in neue Geschäftsmodelle und Wirtschaftssektoren ein. Das macht unsere Arbeit auch so lehrreich und spannend!

Wie groß sind Projekte?

Von einigen Wochen bis zur Zweijahres-Begleitung ist alles dabei. Typisch sind oftmals Projekte mit einer Dauer von 3 bis 9 Monaten. Jede*r Berater*in ist in mehreren Projekten gleichzeitig tätig.

Macht jede*r alles?

Wir sind alle Generalist*innen für Nachhaltigkeit, wobei jede*r 1-2 Spezialisierungfelder hat bzw. im Laufe der Zeit entwickelt. Diese Spezialisierungen folgen typischerweise einer persönlichen Präferenz oder können sich im Laufe der Zeit individuell ausbilden.
Für interne Aufgaben teilen wir uns auf, sodass wir bspw. Verantwortungsbereiche für Finanzen, Recht, Marketing, Personal, IT, Wissensmanagement im Team festgelegt haben. Strategische Entscheidungen treffen wir immer alle zusammen.

Wie haltet ihr euch auf dem Laufenden?

Wir machen monatlich interne Weiterbildung für Fach- und Methodikwissen. Dafür teilen wir Wissen aus dem Team mit dem Team. Außerdem haben wir Zeit- und Geldbudget für Weiterbildung. Das kann eingesetzt werden für Kurse, Bücher, Online-Seminare, ein Studium etc.

Was verdiene ich bei plant values?

Als plant values-Berater*in: Wir haben kein festes Gehalt vorgegeben, weil sich die Auszahlung an den realen Bedarfen orientiert. Der Bedarf ist bei jeder Person anders. Ziel hinter unserem Gehaltssystem ist die Nutzengleichheit. Das ausgezahlte Gehalt wird komplett transparent für alle Teammitglieder aufgeschlüsselt und kommuniziert. Und ja, wir sprechen von Gehalt, obwohl wir Selbstständige und Gesellschafter*innen sind. Wir planen mit Monaten im Voraus Auszahlungen für maximale Planungssicherheit trotz Projektgeschäft.

Trainee und Werksstudies sind fest angestellt und es ist ein fixes Gehalt vereinbart.

Wie gestalte ich plant values mit?

Jeden Tag mit Initiativen und Vorschlägen oder mit der Arbeit in deinem eigenen internen Verantwortungsbereich. Außerdem haben wir vier mal im Jahr strategische Planungstreffen, wo wir die heißesten Themen bereden und alle planties zusammen den weiteren Weg entwickeln.
Und alle haben ab dem ersten Tag das gleiche Mitspracherecht!

Innovation und Experimentierraum?

Wir sehen plant values als Experimentierraum und probieren selbst gerne neue Wege aus. Zum Beispiel in der Arbeitsorganisation, unserem Gehaltssystem oder Entscheidungsfindungen. Wir versuchen, plant values selbst so nachhaltig wie möglich zu führen und sind offen, dabei stets Neues zu wagen!

Wir konnten deine Fragen noch nicht beantworten?

Dann frag gern einfach mich. Ich bin bei plant values für Menschen verantwortlich.

Steve Grundig
menschen@plant-values.de

Die mobile Version verlassen