Wenn in der Wirtschaft von einer echten Veränderung für eine lebenswerte Zukunft gesprochen wird, dann impliziert dies die Nachhaltigkeits-Transformation von Unternehmen. Viele Organisationen machen sich auf den Weg, geben sich Nachhaltigkeitsprogramme, verkaufen grüne Produkte oder pflanzen ganze Wälder. Doch so wie in der gesamten Gesellschaft, gelingt eine nachhaltige Veränderung nur, wenn wir Nachhaltigkeit ganzheitlich verankern.… Nachhaltigkeits-Transformation in Unternehmen: ein Leitfaden weiterlesen
Was ist Nachhaltigkeitsmarketing? Hilfe für Marketer und Verantwortliche
Nachhaltigkeitsmarketing ist ein Feld, das wichtiger wird, je größer die Nachhaltigkeitsbemühungen eines Unternehmens sind. Gleichzeitig werden Nachhaltigkeits-Claims immer stärker im Marketing verschiedenster Unternehmen genutzt, um Kund*innen zu gewinnen oder generell am Image zu arbeiten. In dem Spannungsfeld zwischen ambitionierten Unternehmen, die ihre ehrlichen Leistungen kommunizieren wollen, und Unternehmen mit Nachhaltigkeit als Werbefloskel, bewegt sich Nachhaltigkeitsmarketing.… Was ist Nachhaltigkeitsmarketing? Hilfe für Marketer und Verantwortliche weiterlesen
Wie funktioniert Nachhaltigkeitskommunikation – Anleitung für Umsetzende und Tipps
Nachhaltigkeitskommunikation ist für die einen das neue wichtige Thema im eigenen Nachhaltigkeits-Kanon und für andere bereits bekanntes Terrain. In jedem Fall ist es eine wichtige Disziplin für Unternehmen. Einerseits um ihre Nachhaltigkeitsbemühungen überhaupt umsetzen zu können, weil z.B. Mitarbeitende zur Umsetzung motiviert werden müssen. Andererseits um die Nachhaltigkeitsbemühungen unternehmerisch nutzbar zu machen, indem z.B. die… Wie funktioniert Nachhaltigkeitskommunikation – Anleitung für Umsetzende und Tipps weiterlesen
Greenwashing vermeiden als Unternehmen – in 5 konkreten Schritten
Der Vorwurf des Greenwashing fällt in den letzten Jahren immer häufiger, deshalb wollen insbesondere ambitionierte Unternehmen Greenwashing vermeiden. Das Thema ist umfassend und birgt keine einfachen sondern komplexe Antworten. Das bedeutet, dass Verantwortliche sich intensiv mit der Materie auseinander setzen müssen, um Greenwashing effektiv zu vermeiden. Trotz dieser Komplexität wollen wir in diesem Beitrag eine… Greenwashing vermeiden als Unternehmen – in 5 konkreten Schritten weiterlesen
Was ist eigentlich CO2-neutral, treibhausgas- oder klimaneutral?
Laut Deutschem Klimaschutzgesetz muss Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral sein, um die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen. Gleichzeitig werben Unternehmen immer häufiger damit, klimaneutral oder CO2-neutral zu sein. Drei verschiedene Begriffe, die in politischen Debatten und alltäglichen Diskussionen oft vermischt und als synonym verwendet werden, da der Unterschied zwischen den Eigenschaften nicht ganz klar ist. Unternehmen verwenden… Was ist eigentlich CO2-neutral, treibhausgas- oder klimaneutral? weiterlesen
Woran scheitert klimafreundliches Verhalten im Alltag und Beruf? – Interview mit Psychologe Prof. Thomas Brudermann
Wissenschaft und Politik sind sich einig: Der globale Klimawandel ist für uns als Menschheit und unsere Umwelt zu einem existenziellen Problem geworden. Der zunehmende Handlungsdruck erfordert deshalb mehr und mehr konkretes Handeln sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf individueller Ebene. In früheren Beiträgen haben wir uns bereits damit beschäftigt, wie Unternehmen ihre CO2-Bilanz systematisch ermitteln… Woran scheitert klimafreundliches Verhalten im Alltag und Beruf? – Interview mit Psychologe Prof. Thomas Brudermann weiterlesen
Was ist Greenwashing?
Greenwashing ist in aller Munde. Kund*innen wollen vermeiden grün gewaschene Produkte zu kaufen. Und Unternehmen, die ernsthaft an Nachhaltigkeit arbeiten, wollen vermeiden Greenwashing zu betreiben. Wir erklären die Grundlagen und verweisen auf Möglichkeiten zur Vermeidung. Inhalt Definition von Greenwashing Unter Greenwashing wird meist eine PR-Technik verstanden, bei der Unternehmen absichtlich den Eindruck erwecken, umweltfreundlich zu… Was ist Greenwashing? weiterlesen
Nachhaltigkeit im Vertrieb vs. Nachhaltiger Vertrieb – plus 8 Tipps
Während „nachhaltiger Vertrieb“ als Kennzeichen langfristiger Kundenbeziehungen bekannt ist, gibt es bislang wenige Aussagen zu Ausgestaltungsmöglichkeiten von Nachhaltigkeit im Vertrieb. Zweiteres mein die Gesamtheit von ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit im Vertrieb. Da der Vertrieb das entscheidende Werkzeug im Kundenkontakt ist, kommt ihm für eine glaubwürdige Umsetzung von Nachhaltigkeitsaktivitäten im Unternehmen eine besondere Rolle zu.… Nachhaltigkeit im Vertrieb vs. Nachhaltiger Vertrieb – plus 8 Tipps weiterlesen
Nachhaltigkeitsstrategie in sozialen Einrichtungen
In diesem Beitrag geht es um die Besonderheiten von sozialen Einrichtungen und wie diese bei einer Nachhaltigkeitsstrategie mitgedacht werden sollen.
Nachhaltigkeit in sozialen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen – Beispiele, Leitfäden, Hilfen
Für Soziale Einrichtungen wie Schulen, Kitas, Pflege haben wir Best Practices, Inspirationen, Leitfäden und Downloads zusammen gesammelt.