Kategorien
nachhaltigkeits knowhow Unternehmen

Klimaschutz im Tourismus umsetzen: 40 wertvolle Maßnahmen

Das Klima wandelt sich, auch durch den Tourismus. 8% der globalen Emissionen lassen sich auf den Tourismus zurückführen, Tendenz steigend (UBA, 2020, UNWTO, 2019). Zweifelsohne geht hierbei der Großteil auf den Verkehr zurück. Doch heißt dies, dass nur Fluggesellschaften und andere Mobilitätsdienstleister in der Pflicht sind, etwas zu tun? Welche Klimaschutz-Maßnahmen im Tourismus gibt es? Was können Hotels, Reiseveranstalter und Destinationen tun?

Wir haben 40 wertwolle Klimaschutz-Maßnahmen zusammengestellt.

Inhalt:

11 Maßnahmen für Klimaschutz bei Reiseveranstaltern

Reiseveranstalter haben einen enormen Hebel sowohl auf Angebot als auch Nachfrage. Auf der einen Seite bestimmen sie, welche Leistungen sie zu einem Pauschalreiseangebot zusammenschnüren und beeinflussen somit Vor-Ort-Agenturen, Hotels, Busunternehmen usw. Auf der anderen Seite können Sie mit ihren Pauschalreiseangeboten den Markt beeinflussen und Reisende zu einer Verhaltensänderung sensibilisieren. So können Reiseveranstalter Klimaschutz-Maßnahmen im Tourismus umsetzen:

Anreise und Vor-Ort-Mobilität

  • Bieten Sie An- und Abreisemöglichkeiten zu Land und Wasser an. Der Weg ist das Ziel. So bestehen weltweit vielerorts hervorragend ausgebaute Streckennetze im Bahn- und Busverkehr, welche auch von Reisenden gegenüber Flugreisen präferiert werden. Mehr über Gründe und Strategien für Klimaschutz im Tourismus in unserem Blogartikel Klimaschutz im Tourismus: 4 Strategien, die auf dem Weg helfen.
  • Wählen Sie öffentliche Verkehrsmittel. Dies vermindert nicht nur den Fußabdruck, sondern ermöglicht auch authentische und ehrliche Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung.
  • Vermeiden Sie Inlandsflüge, da diese am klimaschädlichsten sind.

Produktgestaltung

  • Gestalten Sie gerade bei Fernreisen längere Aufenthaltsdauern vor Ort, um CO2-Emissionen pro Tag zu reduzieren.
  • Füllen Sie die Gruppenstärke auf, um eine volle Auslastung z.B. bei Fahrzeugen zu gewährleisten. Kann eine volle Auslastung nicht erreicht werden, ordern Sie ggf. kleinere Fahrzeuge.
  • Eliminieren Sie klimaschädliche Produktbestandteile wie Rundflüge mit Helikoptern. Bieten Sie stattdessen ähnlich spannende Abenteuerbausteine an.
  • Preisen Sie eine Kompensation (zu einem gewissen Prozentsatz oder vollständig) direkt ins Produkt ein oder bieten Sie Ihren Kund*innen freiwillige Kompensationszahlungen an.
  • Wählen Sie klimafreundliche Unterkünfte lokaler Betreiber, welche regionale Produkte und Speisen anbieten.
  • Geben Sie Ihren Kund*innen eine Packliste an die Hand und weisen Sie darin u.a. auf die Mitnahme von Hüttenschlafsack, Handtuch und wieder verwendbarer Trinkflasche sowie Reisebesteck und -geschirr hin, um z.B. weite Transportwege von Einweggeschirr zu vermeiden.

Reiseleitung

  • Ermöglichen Sie der Reiseleitung eine Anreise zu Land und Wasser. Kompensieren Sie die Umweltwirkung der Reise oder kommunizieren Sie aktiv die Möglichkeit zur 50%-50%-Kompensation.
  • Empfehlen Sie Ihrer Gruppe explizit umwelt- und klimafreundliche Optionen, z.B. beim Kauf lokaler statt importierter Produkte und Speisen oder bei der Verwendung eigener Ausstattung (z.B. Trinkflasche, Reisebesteck).

Weitere Klimaschutz-Quick-Wins für jedes Tourismusunternehmen finden sie hier.

11 Maßnahmen für Klimaschutz in der Hotellerie

Gerade Hotels bietet Klimaschutz auch große Kostensparvorteile, was sich auch positiv auf den Erhalt der Umwelt und der touristischen Attraktivität auswirkt. Welche Maßnahmen für Klimaschutz im Tourismus können Hotels ergreifen?

Gästezimmer

  • Thermostate mit Fenster-auf-Erkennung regeln automatisch die Heizung herunter, sobald das Fenster offen ist. Dies spart nicht nur Emissionen, sondern auch Geld.
  • Verhängen Sie die Fenster nicht unnötig mit großen Gardinen und Vorhängen, sodass das Tageslicht optimal genutzt und damit Lichtenergie eingespart wird.
  • Minibars machen bis zu 10% des Gesamtenergieverbrauchs eines Hotels aus. Die Kosten zur Betreibung amortisieren sich daher häufig nicht.  Schaffen Sie einen Kühlschrank pro Etage oder Gebäude an und agieren sie somit energie- und kostensparend.
  • Verwenden sie Steckdosenleisten, an denen alle oder ein Hauptteil der Geräte angeschlossen ist. Schalten sie diese bei Nichtbenutzung des Zimmers stets aus.
  • Wechseln Sie Bettwäsche und Handtücher des Gastes nur auf dessen ausdrücklichen Wunsch. Nutzen Sie außerdem anstelle elektrischer Trockner Wäscheleinen, wenn möglich.

Gastronomie

  • Verwenden Sie möglichst langlebige und reparable Geräte in der Küche mit hohen Energieeffizienzklassen.
  • Verarbeiten Sie frische Lebensmittel, z.B. saisonales Gemüse aus der Region. Importwaren und Tiefkühlprodukte verursachen ein Zigfaches an CO2-Emissionen.
  • Überprüfen Sie in der Küche die Kühltemperaturen von Kühlschränken und Tiefkühlern. Je 1°C niedrigerer Kühltemperatur werden 4-6% mehr Energie verbraucht. (Energiesparblatt, 2014)
  • Nutzen Sie Kühlräume effizient aus. Tauen Sie in regelmäßigen Abständen ab. Verstellen Sie die Lüftungsöffnungen nicht und verschließen Sie die Türen bei Kühlung sorgfältig.
  • Achten Sie beim Kochen auf den Wassereinsatz. Erwärmen von kaltem Wasser und Verdampfen sind besonders energieintensive Prozesse. Bei nur einem nicht verwendeten Liter Wasser pro Tag beläuft sich der CO2-Ausstoß auf 25 kg CO2 im Jahr. Entkalken Sie die Geräte regelmäßig, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten.
  • Verwenden Sie die Restwärme von Öfen und Deckel beim Kochen, um die Energie optimal zu nutzen.

Weitere Klimaschutz-Quick-Wins für jedes Tourismusunternehmen finden sie hier.

11 Quick-Wins für jedes Tourismusunternehmen

Neben Reiseveranstaltern und Beherbungsbetrieben gibt es eine Vielzahl anderer touristischer Dienstleister. Dazu zählen Agenturen, Reisebüros, Mobilitätsdienstleister, Gastronomiebetriebe, Kultureinrichtungen etc. Mit folgenden Maßnahmen können diese Klimaschutz im Tourismus schnell und wirksam umsetzen:

Marketing und Kommunikation

  • Stellen Sie intern (zu Mitarbeitenden) und extern (zu Lieferanten, Partnern, Kund*innen, Bevölkerung) Informationen zu Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit zur Verfügung.
  • Versenden Sie Buchungsbestätigungen, Rechnungen und weiterführende Infos auf digitalem Wege oder richten Sie eine Auswahl-Option für Kund*innen ein, wie diese benachrichtigt werden wollen.
  • Minimieren Sie den Versand von Marketingmaterialien wie Broschüren oder Katalogen. Greifen Sie auf digitale Alternativen zurück, z.B. Apps oder Online-Kataloge. So können Sie Klimawirkungen durch Postwege erheblich reduzieren.

Gebäude

  • Sanieren Sie Gebäude für hohe Energieeffizienzleistungen und damit Kosten- und Emissionseinsparungen.
  • Checken Sie den Bezug von regenerativen Energien wie z.B. Erdwärme oder Photovoltaik.
  • Überprüfen Sie die Spül- und Waschmaschine, stellen sie den Energiesparmodus ein und diese nur an, sobald diese voll sind.

Angebotsgestaltung

  • Kennzeichnen Sie explizit klimafreundliche Angebote als solche.

Management

  • Verwenden Sie klimafreundliche Online-Tools und achten Sie auf CO2-arme Lösungen bei Servern und Hosting-Dienstleistern.
  • Achten Sie auf regionale und klimafreundliche Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen. Fördern Sie regionale Partnerschaften, z.B. Jobtickets für klimafreundliche Mobilität mit dem ÖPNV.
  • Bringen Sie Mitarbeitende am Bürostandort oder Ihre Gäste gebäude- oder etagenweise unter. So können sie in ungenutzten Gebäudebereichen Strom sparen, z.B. für Heizung, Belüftung und Licht.
  • Regeln Sie in Fluren und Treppenhäusern die Temperatur herunter.

9 Maßnahmen für Klimaschutz in Destinationen

Wir empfehlen, dass sich Destinationen an bereits bestehenden nationalen oder regionalen Klimaschutzstrategien orientieren. Ausgehend davon können Zielgebiete ihren Beitrag ableiten und entsprechende Maßnahmen zu Klimaschutz definieren. Vorgelagert sollte außerdem eine Analyse des Standortes, bestehender Angebote auf Klimafreundlichkeit sowie der einzelnen Leistungsträger sein. Mit diesen Maßnahmen helfen Destinationen, Klimaschutz im Tourismus umzusetzen:

Anreise und Vor-Ort-Mobilität

  • Holen Sie Partner wie Verkehrsverbund und -träger, Landes- und Kommunalpolitik sowie touristischen Akteure an einen Tisch. Arbeiten Sie gemeinschaftlich an einem vernetzten, klima- und nutzerfreundlichen Mobilitätskonzept, z.B. mittels Verknüpfung von Wander- und Radwegen mit ÖPNV.
  • Setzen Sie auf intelligente und nutzerfreundliche Verkehrsinformationssysteme. Das hilft schlussendlich, um bestehende Infrastrukturen optimal zu nutzen, Verkehrsträger zu vernetzen, den Verkehrsfluss zu verbessern und Wege zu verkürzen (z.B. Parksuchverkehr).
  • Setzen Sie spezifische Anreize zur Reduktion des Autoverkehrs. Höhere Parkgebühren oder eine Parkraumverknappung können Autoverkehr reduzieren, sollten jedoch unter dem Vorbehalt der Bereitstellung funktionierender, alternativer Fortbewegung stehen.
  • Optimieren Sie Reiseketten vor Ort, indem benachbarte Verkehrsverbünde zusammenarbeiten und die Anbindung auch in Regionen mit schwacher Infrastruktur gewährleistet ist.
  • Entwickeln Sie neue und zunehmend nachgefragte Mobilitätsangebote, z.B. mittels Kooperationen mit Leihfahrrad-Systemen, Car Sharing Modellen etc.
  • Installieren Sie regenerative Ladeinfrastrukturen sowie attraktive Abstellmöglichkeiten für Räder. Das hilft folglich, um Reisende und Mitarbeitende zur Nutzung klimafreundlicher Fortbewegungsmöglichkeiten zu motivieren.

Angebotsgestaltung

  • Bündeln Sie zusammen mit klimafreundlichen Tourismusanbietern neue Angebote. Kennzeichnen Sie diese exponiert. Arbeiten Sie dabei ggf.  destinationsübergreifend zusammen, um dementsprechend die Attraktivität der Angebote zu erhöhen.
  • Reduzieren Sie klimanegative Aktivitäten. Tauschen Sie diese nach und nach gegen klimafreundlichere Alternativen aus, z.B. nicht-motorisierte Aktivitäten.
  • Bieten Sie Mehrwerte für Kund*innen an, um klimafreundlichere Mobilität und Angebote zu nutzen, z.B. Gästekarten, Paddelboote, (kostenlose) Fahrradleihstationen oder Packages.

Weitere Klimaschutz-Quick-Wins für jedes Tourismusunternehmen finden sie hier.

Gerne beraten wir Sie zu mehr Nachhaltigkeit im Tourismus. Fragen Sie uns an, wie Sie als Tourismusakteur Ihre positiven und negativen Auswirkunegn identifizieren und managen können. Hier mehr zu unseren Leistungen für touristische Akteure.

Kategorien
nachhaltigkeits knowhow Unternehmen

Klimaschutz im Tourismus: 4 Strategien, die auf dem Weg helfen

Dieser Blogbeitrag erläutert Gründe, warum Klimaschutz im Tourismus wichtig ist. Er zeigt Ansätze für Klimaschutzstrategien, welche Wege aufzeigen, wie touristische Akteure zum Klimaschutz beitragen können.

Inhalt:

Warum sollten sich Tourismusunternehmen im Klimaschutz engagieren, auch wenn sie keine Airline sind?

Welche Emissionen entstehen im Tourismus und woher kommen sie?

Eine Studie der University of Sydney zeigt, dass die vom Tourismus verursachten Emissionen höher liegen als bisher gedacht: Rechnet man neben Gebäuden und Verkehr auch Lieferketten, wie CO2-Fußabdrücke von Speisen und Getränken ein, so rangiert der Tourismus nicht bei wie bisher angenommen „nur“ 5% der globalen Emissionen, sondern 8%. Im Zeitraum von 2009 bis 2013 ist der Treibhausgasausstoß durch den Tourismus von 3,9 auf 4,5 Milliarden CO2-Äquivalente gestiegen. Das entspricht einem Wachstum von 3,3% jährlich. Hauptverursacher der Emissionen ist mit 75% der Verkehr. (Quelle: UNEP/ UNWTO 2008) Ein weiterer großer Teil von 15-20% geht auf Gebäude zurück. (Klimafakten, 2016) Kleinere Anteile entfallen auf mit dem Tourismus verknüpfte Lieferketten, wie gastronomische Angebote, Einzelhandel und Co, welche sich in Summe jährlich auf mehrere Millionen Tonnen CO2-Äquivalente kumulieren. Hebel für mehr Klimaschutz im Tourismus bestehen also auch weit abseits des Verkehrs. (Zeit Online, 2018)

Klimaschutz ist Pflichtaufgabe, um die Zukunft des Tourismus zu sichern

Gleichzeitig ist der Tourismus wie kaum eine andere Branche auf ein funktionierendes ökologisches und soziales Umfeld angewiesen. Klimaveränderungen können schnell zum Verlust von touristischem Angebot führen, wie Beispiele aus den Alpen oder dem Spreewald zeigen. Der Klimaschutz ist ein wichtiges Instrument, um letztlich das ökologische und soziale Umfeld zu erhalten, auf welches der Tourismus so stark angewiesen ist. Wie zuvor gezeigt, hat jedes Tourismusunternehmen einen Einfluss auf den Klimawandel und kann und sollte somit auch seine Verantwortung für Klimaschutz wahrnehmen. Neben Klimaschutzmaßnahmen sollten auch Maßnahmen zur Klimaanpassung ergriffen werden, um Risiken zu minimieren, die sich aus den nicht abwendbaren Folgen des Klimawandels ergeben. (mehr dazu in unserem Blogbeitrag Klimawandel und Tourismus: Welche Regionen sind betroffen und was kann getan werden?)

Nachfrage-Wachstum nach klimafreundlichen Angeboten

Sehr spannend und interessant sind für Tourismusunternehmen außerdem die Entwicklungen der Nachfrage. Was wollen Kunde und Kundin? Das Bewusstsein für nachhaltige und klimafreundliche Angebote in der Öffentlichkeit steigt. Auch die Klimawirkung des Reisens ist längst in den Köpfen von Verbraucher*innen angekommen. Neue Wortschöpfungen der vergangenen 5 Jahre sind Ausdruck dieses Wandels. So ist Flugscham mittlerweile ein gängiger Begriff in Bevölkerung und Medien. Dieser neuartige Sprachgebrauch schlägt sich nicht nur in Worthülsen nieder, sondern weist auf einen tatsächlichen Wandel der Gesellschaft hin. Während die Kompensation von Emissionen durch Reisende im Jahr 2010 noch omnipräsent war, realisieren Reisende heute immer häufiger und intensiver solche CO2-Ausgleichszahlungen. Daneben etablieren sich Zugreisen und Sharing Modelle für Räder, Autos usw. Klimaschutz ist ein immer wichtigerer Kaufgrund. Es ist eine Frage der Zeit, bis klimafreundliche Angebote auch abseits der Mobilität den Markt weiter erobern.

Unternehmens-Beispiele für Klimaschutz im Tourismus

Erste Unternehmen erkennen diesen gesellschaftlichen Wandel greifen ihn aktiv auf. So setzen diverse Gastronomen auf bio-regionale Beschaffung und weisen den Fußabdruck ihrer Speisen und Getränke aus, so z.B. die Eine-Welt-Cafés. Jene sind Pioniere im Markt. Sie gehen erste Schritte aus intrinsischer Motivation heraus. Andere sind gezwungen, Maßnahmen für Klimaschutz zu treffen aufgrund regulatorischer oder finanzieller Anforderungen oder dem Druck der Öffentlichkeit. Flugzeugbauer wie Airbus forschen inzwischen am grünen Fliegen und streben an, bis 2035 erste emissionsfreie Großraumflugzeuge auf den Markt zu bringen. (Aero, 2020) Außerdem ist das Thema Klimaschutz auch bei Destinationen angekommen: Die ostfriesische Insel Juist will künftig klimaneutral sein. (FAZ, 2018) Auch in Kulturbetrieben, wie dem Helsingborger Symphonieorchester, sind Wege hin zur Klimaneutralität in die Tagesordnung übergegangen. (3Sat, 2019)

Tourismusunternehmen können Klimaschutz als Marktpotenzial erkennen

Noch sind diese Beispiele Einzelfälle und können ein Alleinstellungsmerkmal sein. Dies ist interessant für Marketing und Vertrieb. Tourismusakteure, die Klimaschutz verfolgen, können Marktanteile gewinnen. Schon in wenigen Jahren könnte dieses heutige Verkaufsargument „klima- und umweltfreundlich“ eine Pflichtaufgabe werden, welche besser schon heute als Chance erkannt wird.

Zukünftige Entwicklung von tourismusbedingten Emissionen

Mit dem Wachstum der Weltbevölkerung ist auch mit einer stark wachsenden globalen Mittelschicht zu rechnen, welche sich bis 2035 verdoppeln soll. (City Loops, 2020) Die Nachfrage nach Reisen wird wachsen und das sogar schneller als der Konsum anderer Produkte und Dienstleistungen, so die Studie der University of Sydney. „Sollte sich der gegenwärtige Trend [hin zu mehr Reisen] nicht ändern, werde der tourismusbedingte klimaschädliche Ausstoß [in 2025] 6,5 Milliarden Tonnen CO2-Äquivalente betragen.“ Dies entspricht einem Wachstum von über 40% seit 2013. Kaum vorzustellen, wie sich die Werte bis 2035 verändern werden. Unter optimistischen Bedingungen können diese auf 5 Milliarden Tonnen begrenzt werden. (Zeit Online, 2018) Doch welche Möglichkeiten für Klimaschutz im Tourismus gibt es?

Was kann der Tourismus für den Klimaschutz tun?

Wie identifizieren Sie, wo Sie wirklich Auswirkungen aufs Klima haben?

Zunächst einmal muss analysiert werden, wo im Unternehmen oder in der Kommune überhaupt CO2-Emissionen entstehen. Welche Geschäftsbereiche sind wesentlich in der Klimawirkung? Ein Carbon Management zielt auf die systematische Erfassung, Vermeidung, Reduzierung und Substitution bzw. Kompensation von Treibhausgasen ab. Es schließt ebenso eine Kommunikation dieser Aktivitäten mit ein. In unserem Blogbeitrag Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Klimaschutz erklären wir, welche Tools sich eignen, um den CO2-Fußabdruck zu berechnen und Hebel zu identifizieren.

Strategien für Klimaschutz im Tourismus

Klimaschutz-Strategien durch innerbetriebliches Managements

Es gibt unterschiedliche Ansätze, um Klimaschutz im Tourismus zu verfolgen. Ein Ansatz ist die Veränderung des innerbetrieblichen Managements. Wo gibt es Optimierungspotenzial? Wo kann Energie effizient genutzt werden? Wie können beispielsweise Lieferketten und Logistik klimafreundlich verbessert werden? Welche Marketing-Instrumente können extern Gäste und intern Mitarbeitende sensibilisieren? Welche Schulungen eignen sich, um eine Verhaltensänderung im Betrieb anzustoßen, durch welche Emissionen eingespart werden können?

Hier bestehen Überschneidungspunkte zur Verkehrsmittelwahl. Gerade im Tourismus gibt es diverse Hebel, angefangen von der Mobilität der Mitarbeitenden über die Mobilität der Gäste hin zur Mobilität der Lieferanten, Partner oder andere Akteure in der Wertschöpfungskette, wie Agenturen. Wie kann ein Leistungsträger jeweils Einfluss ausüben auf deren Verkehrsmittelwahl?

Klimaschutz-Strategien durch Produktveränderung

Wie kann ein Leistungsträger mit der Zusammenstellung der eigenen Produkte, also Übernachtungen oder Paketangeboten, einer Pauschalreise, etc., Einfluss ausüben? Die Strategie der Produktveränderung zielt genau auf die Optimierung bestehender Produkte auf ihre Klimawirkung ab. Wie können Sie das Angebot so verändern, dass es von Kund*innen nachgefragt wird und eine positivere Wirkung auf das Klima hat? Wie können Sie das Verhalten der Gäste beeinflussen, also eine Verhaltensänderung durch Angebotsänderung schaffen? Beispiele für eine klimafreundlichere Gestaltung der Produkte sind z.B. der Ersatz von motorisierten Aktivitäten mit nicht-motorisierten wie Fahrrad, Förderung von Naherholungsangeboten oder Verlängerung der Aufenthaltsdauer durch z.B. bessere Vermarktung des Zielgebiets. Projektionen zeigen, dass sich mittels Verhaltensänderungen die höchsten Emissionseinsparungen erzielen lassen.

Klimaschutz-Strategien durch Produktinnovation

Noch stärker können diese positiven Wirkungen bei vollständigen Produktinnovationen sein, so z.B. Virtual Reality Reisen, welche Nutzer*innen im Nu an andere Orte der Welt teleportieren. Gerade unter momentanen Covid-19-Reisebeschränkungen könnte diese Art des Reisens verstärkt nachgefragt werden – einhergehend mit enormen Einsparungen an Treibhausgasen im Vergleich zum Reisen.

Klimaschutz-Strategien durch technologischen Wandel

Beim technologischen Klimaschutz steht das Thema Effizienz im Vordergrund. Wie kann man mittels technologischem Fortschritt die Energieeffizienz erhöhen? Beispiele hierzu sind die Entwicklung und Nutzung alternativer Treibstoffe für Airlines, regenerativer Energien in Pensionen oder die Sanierung von Hotelgebäuden hin zur Energieeffizienz. Kompensationsinitiativen zur Kompensation des CO2-Fußabdrucks unterstützen häufig die Weiterentwicklung von Technik.  

Dabei kann Kompensation von Nachfragern als auch Anbietern verfolgt werden, z.B. indem durch das Hotel verursachte Emissionen oder Reisen von Reiseleitungen kompensiert werden. Wichtig ist, dass zunächst eine Verringerung der Emissionen im Produkt oder Unternehmen selbst angestrebt werden sollte und damit auf eine Verbesserung der Klimaleistung hingewirkt wird, bevor eine Kompensation möglicherweise (noch) nicht auszuschließender Emissionen stattfindet.

Sie suchen nach konkreten Klimaschutz-Maßnahmen im Tourismus?

Nützliche Klimaschutzmaßnahmen für touristische Akteure haben wir in unserem Blogartikel Klimaschutz im Tourismus umsetzen: 40 wertvolle Maßnahmen zusammengestellt für

Gerne beraten wir Sie zu mehr Nachhaltigkeit im Tourismus. Fragen Sie uns an, wie Sie als Tourismusakteur Ihre positiven und negativen Auswirkunegn identifizieren und managen können. Hier mehr zu unseren Leistungen für touristische Akteure.